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Organisationsstruktur

Wie organisiert sich der ncc03 und warum so?

Community Congress bedeutet nicht nur eine Veranstaltung für die Community, sondern auch von der Community. Dazu wurde diese Site eingerichtet, welche die Entwicklung des NCC online ermöglicht und von vornherein eine Basis für Diskussionen darstellt. Dieser Umstand soll sich in der Organisationsstruktur des Ereignisses widerzuspiegeln:

24 Slots als Programmpunkte:

Nach Maßgabe der finanziellen Mittel wurde die Veranstaltung für die Dauer von 25 Stunden veranschlagt, wobei 24 Slots zu je einer Stunde als Programm geboten werden und der letzte Slot einer Zusammenfassung und evt. der Präsentation einer Petition oder eines Manifests, welche(s) während des Kongresses erarbeitet wurde, sowie einer Pressekonferenz gewidmet wird.

Ein Slot besteht aus einem Contentteil (ca. 30 Min.) und einem Diskussionsteil (15 Min.) sowie einem 15-minütigem Übergang (auch Umbau) zum nächsten Slot mit Zwischenberichten aus dem Netz, von Arbeitsgruppen udgl.

Wenn nach Abzug der Kosten für Organisation, Aufbau udgl. noch Geld übrig bleibt, wird dieses auf die Slots verteilt. Leider können aufgrund der unsicheren Subventionslage noch keine verbindlichen Zahlen genannt werden.

Die Slotteams bestimmen:

Das Programm der Slots wird von Slotteams durchgeführt, welche einen Slotmaster als ihren Sprecher (auch dann beim ncc03) bestimmen. Jedes Team darf bis zu 3 Slots bestreiten. Ebenfalls bis zu 3 Slots werden als "Public Slots" freigehalten, welche von spontan gebildeten Slotteams während oder kurz vor der Konferenz übernommen werden dürfen.

Die Members stimmen ab und das Programmteam entscheidet nach diesen Voting:

Es wird eine Netzabstimmung mittels von Votes durchgeführt, wobei jeder Portalteilnehmer eine Stimme bei jedem Slot abgeben darf. Dieses Ergebnis bildet die Grundlage zur Entscheidung des Programmteams.

Das Programteam wird aus Personen gebildet, die sich dazu freiwillig melden, indem sie sich am ncc-Portal registrieren und ein Mail an office_at_ncc.mur.at schicken. Dazu müssen sie bereit sein, an Programmsitzungen (2-3) physisch teilzunehmen, um die Entscheidung über das Programm zu fällen oder auch neue Impulse dazu zu setzen.

Phase 1) "Call for Content"

Um den Inhalt mittels der Community zu erarbeiten, gibt es einen Call for Content, der die Community auffordert, aktuelle und ihr wichtige Themen einzubringen.

Diese Themenvorschläge werden mittels eines Fragebogens und beliebigem zusätzlichen Material dargestellt.

Phase 2) "Choose the content"

Aus den vorgeschlagenen Themen werden 24 ausgesucht, bzw. Gruppen die Themen behandeln, welche sich überschneiden, zur Zusammenarbeit aufgefordert. Die Themen werden dann zeitlich gereiht und präsentiert.

Die Auswahl erfolgt mittels Stimmverhalten im Netz bzw. durch Interventionen und Entscheidung des Programmteams mit einfacher Stimmmehrheit.

Phase 3) "Time the Content" Deadline ist Anfang Oktober.

Die Slots werden terminisiert und entsprechend mit Onlinetools ausgestattet (zb: Chatlog-Platz, Photoalben, Material oder Tools im Netz zum herunterladen, etc...), sodass Teilnehmer und Online-Teilnehmer sich entsprechend darauf vorbereiten können.

Phase 4) "Live"

Die Slots werden von technischen Moderatoren eingeleitet und vom jeweiligen Slotmaster durchgeführt. Die gesamte Konferenz bleibt aus Datenmaterial im Netz bestehen, um später referenziert werden zu können bzw. als Publikation ausgearbeitet zu werden.